Memoire Projects

Shaping Access! – Conference Report

The „Shaping Access!“ conference this year was held at the Museum für Gegenwartskunst [Museum for Contemporary Art] in the Hamburg Station (Berlin) , for the sixth time overall. Here, we report on the course of the conference and the most contentious points in discussions, in our opinion. We have laid our position on these issues elsewhere.

The conference was organized in a cooperation of leading German cultural and commerative institutions, among them the Bundesarchiv [Federal Archive], the Stiftung Preußischer Kulturbesitz [Prussian Cultural Heritage Foundation], the Deutsche Digitale [German Digital Library] and Deutsche Nationalbibliothek [German National Library], the Jüdische Museen [Jewish Museums] of Frankfurt and Berlin, the ZKM Karlsruhe and Wikimedia Deutschland. The conference was to adress two major complexes of problems in particular hitting cultural institutions worldwide: the question of secure long-term storage and archiving of cultural goods of various kinds on the one hand – i.e. the question of sustainability – and the reform of copyright law on the other. It is these two aspects that create major impediments to cultural mediation in the wake of the ubiquitously ongoing digitalization. „Digitalization“, as a keyword, altogether signifies a multi-disciplinary mega-project, in which a great number of specialists must be brought together – from arts and culture historians to administration and IT experts through to open source activists. This primarily brings about serious financial, legal and organizational difficulties. Basically, cultural institutions have to deal with a structural paradox: they must respond to the general demand of „sustainability“ by according solutions to long-term archiving which can only be developed in limited temporary projects. Within this frame, after each project stage discontinuity, instead of sustainability, impends: financing problems due to uncertain subsequent funding, expertise and work progress being lost as project teams have to be dissolved again, barely any chance to establish long-term collaborations between institutions. The copyright aspect of archive work alone demands intense efforts in terms of staff and time from most institutions, entailing severe funding gaps. The REM (Mannheim) provide a rather vivid practical example for the problems created by copyright issues: The Reiss-Engelhorn-Museen are owned by a private foundation, which the municipality of Mannheim holds 15% of in terms of shares. In turn, private owners possess a majority of the objects in the custody of the foundation, with different contracts applying each time. For any publication involving any of the objects in private possession, special permits or legal opinions must be obtained, and profit shares negotiated. Many other objects‘ legal status, here and elsewhere, is completely uncertain and must be researched and verified in every single case, for every single object.

It is in the light of these constraints that the demand for a reform of copyright law is put forth and under which cultural agents seem enforcedly to unify as an interest group. They create a political fault line at the same time. The conflict may be headed with its key concepts of „collective licensing“ and „digital single market“. Roughly speaking, collective licensing would a legal instrument conceding collective rights of use for particular classes of objects, so that their utilization would only have to be negotiated once. The EU digital strategy seems to focus its attention on a different aspect. Jörgen Gren, representative of the EU Commission, thus explained the main points of the agenda to create a digital single market like this: Free access could, according to the understanding of the respective EU comittees, hardly mean no-cost access. Priority rested with combatting piracy, the compensation of publishers, liability for (dead) links and the rights of subsequent use in the case of publications out of print. The aim would have to be to make copyright more transparent in order to strengthen the bargaining position of producers of cultural content. If legal obstacles in the way of commodification were thus removed, giving producers a realistic chance to reach appropriate prices for their work, it might encourage them to start publishing digitally. So while the EU digitalization strategy seemed to focus primarily on the possibilities of commodification, indications of disenabled politics where showing elsewhere. Undersecretary Matthias Schmid, head of the copyright department with the Federal Ministry of Justice, in the light of the complexity of the matter recommended to test for the legal and political needs in concrete cases at hand, using the example of project work and specific practical obstacles that may arise. Otherwise, it was hardly possible to arrive at an understanding of what a functional reform would actually have to look like. Some participants took from this position a subtle call to proactively create a fait accompli in the legal twilight zone, an approach that must naturally be refuted again immediately. Instead of taking constructive steps, the political side thus rather seemed to reaffirm the status quo.

Problem-solving approaches, then, were merely provided by those projects which indeed tackle the given tasks practically. Here, a third complex of problems – hardly less demanding – comes to light: Digitalization first of all challenges conservation work in its technical dimension.

Paradoxical as it may seem, this implies that requirements rise not least in the analog dimension: larger and more specialized staff are needed; both the devices and the according know-how are needed to keep rapidly dating technologies available – particularly in the case of video and film; along with storage mediums the plattforms and players they run on become dated, warranting for them to be conserved, too. The ZKM Karlsruhe provides a perfect example for this type of problem. Analog storage, or literal warehousing, is a primary and heavy expense in archive work. And there are oddities in this: Some archives today revert back to copying digital information on micro-film, as it is said to be extremely long-lived. Such measures, however, are at the same time due to problems of technical obsolescence – that is, digital technologies rapidly and in part arbitrarily becoming out-dated –, so that it also becomes necessary to develop protections against the scenario of information monopolies held by large IT corporations.

Not least, technical difficulties include problems of terminology. These concern standards in programming as well as conventions in information processing. The lack of consistency in this area – in terms of terminology, computing, and infrastructure – becomes most drastically apparent in the setup of databases, a central instrument in providing open access: depending on the institution archiving may be based on completely different systems of order. The terminology applied follows a broad spectrum of technical vocabularies, classifications and taxonomies. In order for those not only to be exchangeable among experts and scientific institutions, but to be open for public use, too, pioneering projects are working on the compilation of thesauri tailored for different fields of academic research. These thesauri are supposed to serve as common ground for communication, while they need to be – for reasons of openness, of sustainability – learnable languages at the same time. In many cases, besides the according departments with bigger institutions, open source and community-based initiatives also take part in the development of future standards, contributing to the structuring of data sets, the development of open programming languages and the sighting and interpretation of source material. Organizationally, but also in terms of ethos, wikipedia along with its sister project wikidata, function as fixed stars in multiple regards.

The true „quip“ of the conference is already hinted at in these examples; it‘s in the question of who it will actually be conserving, curating, imparting, and using the collected works of cultural heritage. Among the few approaches based on a broad consensus participatory models feature the most prominently. Almost all phases and almost all fields of conservation and cultural mediation – from technical infrastructure to information processing to contentual analysis of source material – increasingly involve public groups, topic-centered communities, free initiatives as well as experts and interested laypeople alike. At the service of public education, there seems to be a great willingness to cede interpretational sovereignty on the one hand, and, on the other, to have a public discussion on what objects of cultural heritage actually do define it, without predetermining them. Digitalization then appears – besides all the problems it causes – as a wholesale democracy project, which may just as well succeed or fail.

Memoire Projects

Zugang gestalten! – Konferenzbericht

Die „Zugang gestalten!“-Konferenz wurde in diesem Jahr, in ihrer mittlerweile 6. Auflage, im Museum für Gegenwartskunst im Hamburger Bahnhof (Berlin) veranstaltet. An dieser Stelle möchten wir über den Verlauf und die – unseres Erachtens – strittigen Punkte der Diskussionen berichten. Wie wir uns zu den Themen positionieren, haben wir an anderer Stelle dargelegt. Ausgerichtet wurde die Konferenz in einer Kooperation führender deutscher Kultur- und Gedächtnisinstitutionen, zu denen das Bundesarchiv, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Deutsche Digitale sowie Deutsche Nationalbibliothek, die Jüdischen Museen aus Frankfurt und Berlin, das ZKM Karlsruhe und schließlich Wikimedia Deutschland zählen.

img_1697

Die Konferenz widmete sich besonders zwei großen Problemkomplexen, die kulturelle Einrichtungen weltweit betreffen: das ist zum einen die Frage der langfristig sicheren Speicherung und Archivierung von Kulturgütern unterschiedlichster Art – die Frage der Nachhaltigkeit – und zum anderen die Reform des Urheberrechts. Es sind diese beiden Aspekte, die durch die ubiquitär ablaufende Digitalisierung für erhebliche Barrieren in der Kulturvermittlung sorgen. Das Schlagwort „Digitalisierung“ bezeichnet insgesamt ein multidisziplinäres Großprojekt, in dem eine Vielzahl von Spezialisten zusammengebracht werden muss – von Kunst- und Kulturhistorikern über Verwaltungsfachleute hin zu IT-Experten und Open Source Aktivisten. Damit gehen zunächst erhebliche finanzielle, rechtliche und organisatorische Schwierigkeiten einher. Grundsätzlich haben Kultureinrichtungen mit einer strukturellen Paradoxie umzugehen: der allgemeinen Forderung von „Nachhaltigkeit“ müssen sie mit Lösungen der Langzeitarchivierung entsprechen, die lediglich in zeitlich begrenzten Projekten erarbeitet werden können. Nach jeder Projektphase droht in diesem Rahmen Diskontinuität statt Nachhaltigkeit: Finanzierungsprobleme durch ungewisse Anschlussförderung, Expertisen und Bearbeitungsstände, die wieder verloren gehen, weil entsprechende Projekt-Teams aufgelöst werden müssen, kaum langfristig planbare Kooperationen zwischen den Institutionen. Allein der urheberrechtliche Aspekt der Archivarbeit verlangt den meisten Häusern einen personellen und zeitlichen Aufwand ab, der gravierende Finanzierungslücken nach sich zieht. Ein recht anschauliches Praxisbeispiel für die Urheberrechtsproblematik bieten die REM (Mannheim): die Reiss-Engelhorn-Museen befinden sich in der Trägerschaft einer Privatstiftung, an der die Stadt Mannheim mit 15% beteiligt ist. Ein Großteil der dort aufbewahrten Objekte gehört wiederum verschiedensten Privateigentümern, mit denen unterschiedlichste Verträge geschlossen worden sind. Für jede Publikation, die solche Objekte in Privatbesitz betrifft, müssen spezielle Genehmigungen oder Rechtsgutachten eingeholt, Erlösmodelle und Gewinnbeteiligungen vereinbart werden. Für viele weitere Objekte ist der Rechtsstatus, hier wie andernorts, darüber hinaus gar nicht geklärt und muss in jedem Einzelfall – für jedes Objekt – recherchiert und überprüft werden.

Vor dem Hintergrund dieser Sachzwänge ergibt sich die Forderung nach einer Reform des Urheberrechts, unter der sich die Kulturbranche notgedrungen als Interessengemeinschaft zu formieren scheint – und die gleichsam eine politische Verwerfung verursacht. Der Konflikt kann etwa mit den zentralen Schlagworten „collective licensing“ und des „digitalen Binnenmarkts“ überschrieben werden. Collective licensing wäre, grob gesprochen, ein Rechtsinstrument, das für bestimmte Klassen von Objekten kollektive Nutzungsrechte einräumen könnte, sodass über deren Verwendung nur einmal verhandelt werden müsste. Die Digitalisierungsstrategie der EU setzt augenscheinlich einen anderen Fokus. So erklärte Jörgen Gren, Vertreter der EU-Kommission, die Hauptpunkte der Agenda zur Schaffung eines digitalen Binnenmarktes: Freier Zugang könne, nach dem Verständnis der entsprechenden EU-Ausschüsse, kaum kostenlosen Zugang bedeuten. Das Augenmerk gelte vorrangig der Piraterie-Bekämpfung, ferner Fragen der Verleger-Beteiligung, der Haftung für (tote) Links und Rechten der Weiterverwendung/des Weiterverkaufs vergriffener Werke. Es gelte dabei, Urheberrechte transparenter zu machen, um die Verhandlungsposition von Kulturproduzenten zu stärken. Wenn rechtliche Hemmnisse der Vermarktbarkeit beseitigt sind und Produzenten angemessene Honorare erzielen könnten, begünstige das möglicherweise den Mut, digital zu publizieren. Während sich die EU-Digitalisierungsstrategie damit vor allem auf Möglichkeiten der Kommodifizierung zu richten schien, waren an anderer Stelle eher Anzeichen politischer Handlungsunfähigkeit zu vernehmen. Ministerialrat Matthias Schmid, Leiter des Urheberrechtsreferats im Bundesjustizministerium, empfahl angesichts der Komplexität der Rechtslage die entsprechenden juristischen und politischen Bedarfe am besten am konkreten Fall, in der Projektarbeit und an Hand spezifischer praktischer Schwierigkeiten, zu erarbeiten. Anders sei kaum eine Vorstellung einer funktionierenden Reform zu gewinnen. Einige Konferenzteilnehmer entnahmen dieser Position den subtilen Aufruf, proaktiv Tatsachen in der rechtlichen Grauzone zu schaffen, ein Ansatz, den man freilich sogleich wieder verwerfen muss. Statt konstruktiver Schritte zeichnete sich von politischer Seite also eher die Bestätigung des status quo ab.

Lösungsansätze liefern dann lediglich jene Projekte, die den gestellten Aufgaben in der Tat praktisch begegnen. Hier tritt ein dritter, jedoch kaum weniger anspruchsvoller, Problemkomplex zu Tage: Die Digitalisierung fordert die Kulturpflege vor allem in technischer Hinsicht heraus. Dabei erhöhen sich die Anforderungen, so paradox es klingen mag, gerade auch in der analogen Dimension: es wird mehr und spezialisiertes Personal benötigt; es werden Vorrichtungen sowie das entsprechende Know-how benötigt, auch rasant veraltende Technologien – insbesondere im Video- und Filmbereich – verfügbar zu halten; mit den Datenträgern veralten gleichsam die Abspielgeräte, die damit ebenfalls erhalten werden müssten. Das ZKM Karlsruhe ist für dieses Problem ein mustergültiges Beispiel. Analoge Speicherung, vor allem schlicht: Lagerung, ist der erste und ein gewaltiger Kostenpunkt der Archivarbeit. Und es kommt zu Kuriositäten: In einigen Archiven werden heute digitale Informationen wieder verstärkt auf Mikrofilm zurückgespielt, dem eine lange Haltbarkeit nachgesagt wird. Diese Maßnahmen sind jedoch ebenso Problemen der technischen Obsoleszenz – dem schnellen und teils willkürlich terminierten Veralten digitaler Technologien – geschuldet, denn es müssen gleichfalls Schutzvorkehrungen gegen das Szenario von Informationsmonopolen großer IT-Konzerne getroffen werden.

Zu den technischen Schwierigkeiten gehören nicht zuletzt terminologische Probleme. Das betrifft einerseits programmiertechnische Standards und Konventionen der Datenverarbeitung. Dieser Mangel an Einheitlichkeit – terminologisch, datentechnisch und infrastrukturell – wird wiederum gebündelt in der Anlage von Datenbanken besonders deutlich, die immerhin ein zentrales Instrument für offenen Zugang darstellen: Insgesamt liegen der Archivierung je nach Einrichtung völlig unterschiedliche Ordnungen zu Grunde. Die verwendete Terminologie richtet sich nach einem breiten Spektrum an Fachvokabularen, -systematiken und -taxonomien. Damit diese nicht allein zwischen Facheinrichtungen ausgetauscht, sondern auch für den öffentlichen Gebrauch nutzbar gemacht werden können, beschäftigen sich Pionierprojekte vor allem mit der Erstellung von Thesauren zu unterschiedlichen Forschungsdisziplinen. Diese sollen als einheitliche Verständigungsgrundlage genutzt werden können und – zwecks Offenheit, zwecks Nachhaltigkeit – zugleich lernbare Vokabularien bleiben. Vielfach sind an der Entwicklung von zukünftigen Standards – neben entsprechenden Abteilungen größerer Häuser – auch open-source- und community-basierte Initiativen beteiligt, die an der Strukturierung von Datensätzen, der Entwicklung offener Programmiersprachen und der Erschließung von Quellenmaterial mitwirken. Organisatorischer, aber auch ideeller Fixstern ist dabei in mehrfacher Hinsicht Wikipedia und sein Schwesterprojekt Wikidata.

Die eigentliche Pointe der Konferenz deutet sich in diesen Beispielen bereits an; sie liegt in der Frage, wer das gesammelte Kulturgut pflegen, vermitteln und nutzen wird. Zu den wenigen Ansätzen, bei denen auf einen breiten Konsens gebaut werden kann, gehören partizipative Modelle. In beinahe sämtlichen Phasen der Kulturpflege und -vermittlung und in beinahe allen Arbeitsfeldern, von der technischen Infrastruktur über die Datenpflege bis hin zur inhaltlichen Aufbereitung von Quellen, werden zunehmend öffentliche Gruppen, themen-zentrierte Communities, freie Kulturinitiativen sowie gleichermaßen Fachleute und interessierte Laien eingebunden. Im Dienste öffentlicher Bildung erscheint die Bereitschaft groß, einerseits Deutungshoheit aufzugeben als auch den öffentlichen Diskurs darüber, welche Bestände des kulturellen Erbes dieses überhaupt definieren, ergebnisoffen zu führen. Die Digitalisierung erscheint dann – bei all den Problemen, die sie aufwirft – auch als ein umfassendes Demokratie-Projekt, das allerdings so gut scheitern wie gelingen kann.

Mathias Freymuth