Memoire Projects

Looking back on our Workshop on 2 December at the Cohrs Café, Mannheim

On 2 December, we had the great pleasure to host an evening event at the Café Cohrs in Mannheim on biographical writing and the narratives biographies generate as well as on our ideas about digital biography. Besides, we had our first opportunity to present ourselves as an enterprise featuring this subject, and to convey an understanding maybe why it is that what we call biographical knowledge cannot casually be produced in passing and privately, but requires instead clear organizational structures – after all, it‘s cost-intensive work that goes along with it.

In my presentation, I started out from a distinction which in everyday life we‘re usually not compelled to make and whose respective terms we therefore tend to treat as synonyms. Talk here is of the distinction between curriculum vitae (as in course of life) and biography. Some remarks by sociologist Alois Hahn were apt to point out the marked difference between these categories: that a CV has a clear starting point – that is, birth – whereas biographies, according to Hahn, may „encompass much broader time frames, which include the future and past way beyond one‘s own lifetime.“ Biography thus turns out as not only as the narration of a CV, but also, because it embeds a course of life within a historical continuum, as a narration of history, or „history-telling“.

Usually, many biographies get compiled about most people as long as they live. They either do it themselves or others to do it on them – be it in the form of classic CVs as drafted for job applications, or in the form of stories and narratives which become all the more numerous the longer someone lives – and taking it from there I went on to talk about the sources that biographical narratives refer to. But also, how – by and by – the portrait of a person can be drawn using such sources. As applies with any form of portrait, biographical portraits do not display the respective person, either, „what she was like“; rather, they construe a somewhat more reflected perspective on a person in his or her time. Based on my biography of Klaus Mollenhauer and by presenting some of the sources I worked with, however, I wanted to show, too, how single biographies can bring something out that‘s usually withdrawn from people‘s perception: e.g., how the move into a generational framework or how parts of their biography become historical even within their life time.

A central interest of mine and our company – which we came to talk about last on this pleasant evening riddled with interesting discussions – was the possibilities opening up in the digital world in particular, thanks to its enormous storage capacities and thanks to its simple options in visualizing, in the field of biographical narration. Really, opportunities were arising just now to generate biographical narratives, conceived on a broad collective scale and allowing for its sources to be checked and tracked, as it has only been possible so far on the level of single biographies. Digital biographical archives, whose central source material would be narrative film interviews, would – and this was our argument – make it possible, on the one hand, to make visible processes of the formation of generations, as it could be seen, e.g., how people‘s use of language changes by and by between birth cohorts when describing their everyday problems, but also how new topics and issues come while old ones vanish. On the other hand, it would be possible just as well to follow such accounts on the individual level. So it would possible to show both – and in high resolution: the supra-individual perspective, in which narratives become historically comparable, and the individual one, in which what is subjectively particular is expressed. In the form of book, it was our point, this would simply be impossible for collective biographies. In the digital sphere it would become visually possible – thus creating new forms of biographical narration, too.

Besides discussions with regard to content, events like these often also bring up valuable new ideas, like, for instance, to establish a series format on biographical and contemporary history topics. We‘ll see what might become of that. Naturally, we‘d much appreciate it. But for now, we would like to warmly thank Daniela Cohrs for providing the premises which are not just perfectly suited for events like ours. We wish for her to be able to establish something similar – which would also be a big gain for Mannheim‘s cultural life.

Alex Aßmann

Memoire Projects

Rückblick auf unseren Workshop am 02. Dezember im Café Cohrs, Mannheim

Wir hatten am 02. Dezember die große Freude, im Café Cohrs in Mannheim eine Abendveranstaltung über biografisches Schreiben und die Narrative, die Biografien erzeugen, sowie auch über unsere Vorstellungen von digitaler Biografik auszurichten. Nebenbei hatten wir somit auch erstmals die Möglichkeit, uns als Unternehmen mit dem entsprechenden Schwerpunkt zu präsentieren und vielleicht auch ein bisschen verständlich zu machen, weswegen das, was wir biografisches Wissen nennen, nicht nebenher und gleichsam privat so leicht zu generieren ist, sondern es hierfür – schließlich ist es auch eine kostenintensive Arbeit, die damit verbunden ist – klar geordneter Betriebsstrukturen bedarf.

In meinem Vortrag ging ich zunächst von einer Unterscheidung aus, die wir im Alltag üblicherweise nicht zu machen genötigt sind und wir von daher, wenn wir miteinander reden, auch dazu neigen, diese Wörter als Synonyme zu gebrauchen. Gemeint ist die Unterscheidung von Lebenslauf und Biografie. Und einige Ausführungen des Soziologen Alois Hahn eigneten sich in diesem Teil des Vortrags dazu, auf einen prägnanten Unterschied zwischen den Kategorien hinzuweisen: dass ein Lebenslauf im soziologischen Sinne zumindest einen klaren Anfangspunkt hat – nämlich die Geburt –, während die Biografie, so Hahn, „einen weitaus größeren Zeitraum umfassen, die Zukunft und die Vergangenheit weit über die eigene Lebenszeit hinaus einschließen“ kann. Die Biografie stellt sich somit nicht nur als Erzählung eines Lebenslaufs dar. Sondern auch, weil sie den Lebenslauf in ein historisches Kontinuum einbettet, eben als Geschichtserzählung dar.

dsc00202 dsc00210 dsc00204

In der Regel werden über die meisten Menschen, so lange sie leben, viele Biografien angelegt; entweder tun sie das selbst, oder Dritte tun es über sie – sei es in Form „Lebensläufen“, wie man sie für Bewerbungsverfahren anfertigt, oder sei es in Form der Erzählungen, die es über eine Person in desto größerer Anzahl gibt, je länger sie lebt –, und hiervon ausgehend kam ich auf die Quellen zu sprechen, auf die sich biografische Erzählungen beziehen. Aber auch darauf, wie sich, wenn man mit solchen Quellen arbeitet, nach und nach das Portrait einer Person zeichnen lässt. Wie das für alle Formen des Portraits zutrifft, geben auch biografische Portraits nie die entsprechende Person so wieder, „wie sie war“, sondern allenfalls entwerfen sie eine vielleicht etwas reflektiertere Perspektive auf eine Person in ihrer Zeit. Anhand meiner Biografie Klaus Mollenhauers und indem ich manche der Quellen zeigte, mit denen ich darin arbeitete, wollte ich aber auch daran aufzeigen, wie Einzelbiografien etwas zur Darstellung bringen können, das sich üblicherweise der Wahrnehmung von Menschen entzieht: so zum Beispiel, wie sie in einen Generationszusammenhang einrücken, oder auch, wie Teile ihrer Biografie bereits im Verlaufe ihres Lebens historisch werden.

Was mich und auch unser Unternehmen besonders interessiere – und darauf kamen wir an diesem netten, von mitunter interessanten Diskussionen gespickten Abend zuletzt zu sprechen – seien die Möglichkeiten, die sich insbesondere in der digitalen Welt, und zwar dank ihrer enormen Speicherkapazitäten, aber auch dank der einfachen Visualisierungsmöglichkeiten im Bereich des biografischen Erzählens ergäben. Eigentlich würden jetzt erstmals Möglichkeiten erschaffen, um biografische Narrative zu generieren, die im breiten kollektiven Maßstab angelegt sind und eine Überprüfbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Quellen erlaubten, wie es bislang eher auf der Ebene der Einzelbiografie gewährleistet war. Digitale biografische Archive, deren zentrales Quellenmaterial das narrative Filminterview sei, ermöglichten es sowohl – so lautete unsere These –, Prozesse der Generationsbildung sichtbar zu machen, indem sich beispielsweise nachvollziehen lässt, wie zwischen den Geburtsjahrgängen sich nach und nach die Sprache verändert, in der Menschen ihre Alltagsprobleme beschreiben, aber auch sich beobachten lässt, wie hier neue Themen entstehen und langsam alte verschwinden. Aber gleichzeitig gestatteten sie es, die Erzählung auf individueller Ebene nachzuvollziehen. Man kann beides zugleich sichtbar machen – und das gleichsam hochaufgelöst –, die überindividuelle Perspektive, in der Erzählungen historisch vergleichbar werden, und die individuelle, in der sich das subjektiv Besondere artikuliert. In Buchform, war unsere These, sei dies im Falle von Kollektivbiografien schlichtweg unmöglich. In der digitalen Welt werde es indessen visuell möglich – und damit auch neue Formen der biografischen Erzählung.

Neben den inhaltlichen Diskussionen kommen bei solchen Veranstaltungen oftmals gute, neue Ideen auf, so z. B., eine Veranstaltungsreihe mit biografisch-zeitgeschichtlichen Themen zu etablieren. Mal schauen, was daraus wird. Uns würde es naturgemäß freuen. Aber vorerst danken wir Daniela Cohrs ganz herzlich dafür, dass sie uns ihre (nicht nur) für solche Veranstaltungen allerbestens geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Wir würden es uns sehr wünschen, dass sich ähnliches bei ihr etablieren würde – was gewiss auch einen Zugewinn für das Mannheimer Kulturleben bedeuten könnte.

Alex Aßmann